Der neue Schulbus fährt

16. Dezember - 21:45 Uhr

Premiere: Pünktlich um 21:45 Uhr hält der neu eingerichtete Schulbus der Linie 15 an der Haltestelle Adolf-Reichwein-Schule am Chevy und wird mit großem Jubel empfangen.

191216_500x333_im_Bus_2019WiSe_Q085.jpg

Im ganzen Bus nur zufriedene Gesichter.

Bereits einige Minuten vorher warten schon viele Studierende der Abendschulen Marburg an der Haltestelle auf diesen lang herbeigesehnten Moment. Zur Jungfernfahrt sind auch Frau Eggers von der Kontaktstelle Schülerbeförderung der Stadtwerke Marburg sowie die Schulleitung und weitere Lehrkräfte gekommen.
Schulleiter Herr Bothur überreichte gemeinsam mit Frau Reski von der SV allen Gästen der Linie ein kleines Präsent aus dem Schulshop. Dies überraschte besonders die später zugestiegenen Marburger, die den Bus ab sofort ebenfalls nutzen können.
Die Stimmung im Bus war fröhlich und gelöst, denn die Studierenden freuen sich sehr über die Möglichkeit, schnell, trocken und sicher nach der letzten Unterrichtsstunde zum Hauptbahnhof zu gelangen. Dieser ist für die allermeisten Studierenden nur die erste Station auf ihrem langen Heimweg, da viele Studierende weite Wege auf sich nehmen, um den angestrebten Schulabschluss nachzuholen. Sie kommen u.a. aus Schwalmstadt, Rauschenberg, Gladenbach oder Bad Endbach. Nach einem langen Tag – aufgeteilt in Berufsleben, Familie und Schule – freuen sie sich, jetzt z.B. viel früher nach Hause zu kommen.
Mit dem Inkrafttreten des neuen Fahrplans wird es diese Busverbindung immer montags bis freitags um 21:45 Uhr geben. Nutzen dürfen diesen Bus aber nicht nur Studierende, sondern auch alle anderen. Die Linie erreicht um 21:48 Uhr die Konrad-Adenauer-Brücke, von wo der Süd-Bahnhof fußgängig zu erreichen ist. Weiter geht es dann in Richtung Wilhelms- und Rudolphsplatz, ehe der Bus um 22:02 Uhr sein Ziel, den Hauptbahnhof, erreicht.

Silvia Schädlich-Serzisko