Semesterstart an den Abendschulen

25.08.2020

Das Wintersemester 2020/21 begann an den Abendschulen Marburg in der 34. Kalenderwoche unter etwas anderen Vorzeichen.

So wurden die neuen Studierenden dieses Mal nicht im Konferenzraum empfangen, sondern sie verteilten sich über den Schulhof, um den geltenden Abstandsregeln gerecht zu werden.
Bei schönstem Sonnenschein begrüßte Schulleiter Armin Bothur dann die zukünftigen Studierenden der Abendhaupt- und -realschule sowie des Abendgymnasiums. Er ermutigte sie, neugierig zu bleiben, Fragen zu stellen und gleich von Anfang an Teil der Schulgemeinschaft zu werden. Außerdem forderte er die neuen Klassen dazu auf, Unterschiede zu nutzen und voneinander zu lernen.
Gemeinsam mit ihren Tutor*innen starteten die Klassen dann mit zwei Kennenlerntagen. Diese bieten allen vielfältige Möglichkeiten, sich mit Mitstudierenden, Örtlichkeiten und Regeln der Schule vertraut zu machen.
Auch zu diesem Semesterstart erhielten die "Schulanfänger" von ihren Tutor*innen eine Willkommensmappe mit den wichtigsten Informationen. Aber dieses Mal kam die Mappe im neuen Kleid daher: Um den Verbrauch an Plastikartikeln zu senken und damit als Schule einen Schritt umweltfreundlicher zu werden, wurden alle Plastikhefter durch leuchtend blaue, gelbe und grüne Papphefter ersetzt. – Übrigens: Wer Gefallen an diesen Heftern findet, kann sie und weitere nützliche Schulutensilien bequem und preisgünstig im Schulshop erwerben.
Wir wünschen allen unseren Studierenden einen guten Anfang und eine schöne Schulzeit an den Abendschulen, und – last but not least – einen erfolgreichen Abschluss.

Silvia Serzisko