Schülerbibliothek Tag- und Nachteule erhält neue Bücher

IRC-Förderung für Geflüchtete

Jeden Tag sind wir ständig von Schrift umgeben: ob Hinweisschilder, Fahrpläne, Öffnungszeiten – ganz zu schweigen von Verträgen und offiziellen Schreiben – ohne flüssig lesen zu können, ist der Alltag oft kompliziert.

Aus diesem Grund ist die Förderung der Lesekompetenz auch bei Geflüchteten eine zentrale Aufgabe. Die Abendschulen Marburg unterstützen den Leselernprozess auf vielfältige Weise im Unterricht und darüber hinaus. Die Schülerbibliothek Tag- und Nachteule spielt hierbei eine wichtige Rolle. Lesefreude und Lesemotivation stehen bei einem Bibliotheksbesuch im Vordergrund. Die Studierenden können hier in Ruhe stöbern und schmökern.

Mit der Unterstützung des International Rescue Committee (IRC) ist es gelungen, eine Vielzahl neuer Bücher speziell für Lerner der deutschen Sprache anzuschaffen. Egal, ob Sie sich für verschiedene Berufe interessieren oder Wissenswertes zu Themen wie Geld, Mode, Autos erfahren wollen - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Außerdem finden Sie
verschiedene kleine Erzählungen sowie zwei Bildwörterbücher.

Interessiert? Dann kommen Sie vorbei, das Bibliotheksteam freut sich auf Sie!

montags 09:15 – 12:00 Uhr und 16:30 – 18:40 Uhr
dienstags 09:15 – 12:00 Uhr