Theatersommer Marburg "Robin Hood"

Theaterbesuch des Vorkurses SoSe 2018

Ein unpünktlicher Beginn, ein unbequemer Sitzplatz, ein nörgelnder Hintermann sowie nervige Mücken...

...scheinen nicht gerade die Traumzutaten für einen unterhaltsamen Theaterabend zu sein, der es dann aber trotzdem wurde!

Sogar das Wetter hatte ein Einsehen und noch vor Beginn der Vorstellung am 12. Juni 2018 schien nach einem Tag mit Regen und Wolken doch noch die Abendsonne auf die Lahnterrassen und sorgte für eine trockene Vorstellung von "Robin Hood" in der Version des Hessischen Landestheaters Marburg.

16 Studierende des Vorkurses sowie drei Lehrerinnen der Abendschulen Marburg genossen die amüsante, moderne Vorstellung an der frischen Luft, die nur wenig mit dem Theater, wie man es sich so vorstellt, zu tun hatte.

Schon vor dem Beginn der Vorstellung waren man von den Kostümen der das Publikum begrüßenden Tänzerinnen und der ungewohnten Bühnenumgebung gefangen genommen. Auch hinter den Kulissen hatte man ganze Arbeit geleistet und den Zuschauerinnen und Zuschauern boten sich jederzeit überraschende und vielfältige optische und musikalische Genüsse, die wir in der ersten Reihe hautnah miterleben konnten. Einzig die zeitweise grelle Ausleuchtung derselben im Laufe des Abends führte dazu, dass wir trotz Dunkelheit quasi ständig "erleuchtet" waren.

Gute 1,5 Stunden vergingen mit interessanter und witziger Unterhaltung, die auch kritische Momente offenbarte und nicht scheute, das Publikum, in Maßen, mit einzubeziehen: so versuchte einer von uns die scheinbar beklaute junge Frau, eine Schauspielerin, die sich in ihrer Rolle unter das Publikum gemischt hatte, zu beruhigen, ein nächster empfing einen Handkuss, ein anderer war sich keiner Schuld bewusst, als ein Schauspieler angeblich wegen ihm stolperte und ein letzter wäre fast aus Solidarität mit einer Figur in die Lahn gesprungen.

Die von uns als glaubwürdige "Parodie" empfundene Interpretation des HLT Marburg führte auch danach im Unterricht noch zu einem aktiven Austausch über die im Stück angeschnittenen Themen, die, das zeigte die Diskussion, für uns alle relevant und lebensnah sind.

Janette Leipert und der Vorkurs SoSe 2018