Herzlich Willkommen an den Abendschulen

7. August 2018

Der Start ins neue Semester ist immer besonders aufregend für die Studierenden der Anfangsklassen.

Denn alle beschäftigen eine Vielzahl von Fragen: Wie wird es in der neuen Klasse werden? Wer sind meine Mitstudierenden? Wo muss ich eigentlich hin? Welche Rechten und Pflichten habe ich? Sind die Lehrkräfte nett und geduldig?

Um den neuen Studierenden der insgesamt vier Anfangsklassen der Abendhaupt- und der Abendrealschule den Start zu erleichtern, begann das Schuljahr für sie mit zwei Kennlerntagen. Diese boten ausführlich Gelegenheit, die Mitstudierenden, die Lehrkräfte und die Schule kennenzulernen.

So stand der erste Unterrichtstag nach der Aufnahmefeier ganz im Zeichen des Kennenlernens der Klasse und der Schule. Nachdem Fragen zum Stundenplan, zu den Fehlzeiten und zur Anschaffung von Materialien geklärt waren, erstellten die Studierenden beispielsweise gemeinsam ein Plakat, welches die Mitglieder der Klassengemeinschaft individuell vorstellt. Außerdem gingen die Klassen auf eine Rallye durch das Schulgebäude. Hierbei gab es u.a. die Lernmittel-Bibliothek, den Arbeits- und Computerraum sowie die Cafeteria zu entdecken. Ein Höhepunkt für die Realschule am Vormittag war der Austausch mit der R3V. Die Studierenden des höheren Semesters unterhielten sich mit den Neuen über ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps für den Einstieg.

Am zweiten Tag stand dann das gemeinsame Lernen im Mittelpunkt. Der Tag begann mit einer Gedächtnisübung zur Wiederholung aller Namen aus der Klasse. Exemplarisch wurde hierbei besprochen, wie das Gehirn funktioniert und welche zentrale Rolle Wiederholen und Üben für den zukünftigen Lernerfolg spielen. Im Verlaufe des Unterrichtstages folgten weitere kooperative Übungen, um gemeinsam Regeln zur Gruppenarbeit und zum Schulbesuch zu verabreden. In einer abschließenden Feedbackrunde äußerten sich viele positiv über ihre ersten zwei Schultage und gaben an, dass ihnen insbesondere die Schulrallye gefallen habe.

Die Abendschulen Marburg wünschen allen Studierenden viel Erfolg beim Erreichen ihrer Ziele.

Silvia Schädlich-Serzisko