Sich selbst eine Perspektive schaffen

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, www.planet-beruf.de

An den Abendschulen Marburg hat Bernhard innerhalb von zwei Jahren den mittleren Schulabschluss nachgeholt.

Dass es Überwindung gekostet hat, mit Mitte 20 nochmal die Schulbank zu drücken, leugnet Bernhard nicht. „In diesem Alter steht man normalerweise schon fest im Berufsleben“, meint er dazu. Doch ihm war auch klar, dass er etwas verändern wollte. Nachdem er seinen Hauptschulabschluss gemacht hatte und aus den Bewerbungen für eine kaufmännische Ausbildung nichts geworden war, hielt er sich lange Zeit nur mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

weiterlesen auf planet-beruf.de
herunterladen als pdf-Dokument